Sonntag, 18. September 2011

*Wikingerparty*

Vor einer Woche war Tills Geburtstag und er hatte zur Wikingerparty eingeladen.
Die Einladungen hatten wir in unserem Urlaub am Polarkreis in Norwegen eingeworfen und sie sind auch alle angekommen.

Ich habe ein Drachenboot gebacken. das heißt ich habe eine fertige Backmischung gekauft, einen Kastenkuchen gebacken, vorne die Ecken abgeschnitten und dann mit Schokosahne verziert. Ich habe Wickiekekse als Schilde genommen und die Holzspieße hatten ja fast die Form von Rudern. Das Segel habe ich ausgedruckt, mit Tesa an einen Rundstab geklebt und in das Boot gesteckt:
 Wie bisher immer, hatten wir schönes Wetter und ich habe auf der Terasse den Tisch gedeckt. Die Flagge stammt noch vom Wikingergeburtstag vor 3 Jahren. (Damals war die das Segel von dem Drachenboot, was ich aus Pappe gemacht hatte)
 Bei ebay habe ich mal Zinnbecher ersteigert, finde ich schöner als Pappbecher und auf mich kommen bestimmt noch paar Geburtstage auf mich zu, wo die Verwendung finden. Ein echtes Trinkhorn durfte allerdings nicht fehlen:
 Met gabs auch. Einfach Wasser, Honig, Zitronensaft mit Traubensaft mischen. Ich hatte allerdings Apfelsaft genommen. Hatte vergessen Traubensft zu kaufen. War aber echt lecker.
 Die Schatzkarte hatte ich zerschnitten und für jede richtig beantwortet Frage zu den Wikingern gabs einen Teil. Alle Fragen wurden richtig beantwortet und dann wurde die Karte wieder zusammengesetzt:

 Die Schatzkiste:
 In die Säckchen habe ich ein Ravensburger Mini getan und eine Kette mit Wikingeramulett. Dazwischen  lagen sebstgemachte Münzen und Schokotaler:
 Die Kette mit Anhänger, vorn der Wikinger:
Und hinten das Drachenboot:
 Für die Münzen und die Anhänger hatte ich mir bei ebay 2 Anhänger ersteigert und aus Resten von Schmuckkeramik 2 Formen gemacht:
 Für die Münzen habe ich Ultraleichtknete genommen, das ging richtig super. Die hatte ich dann mit silbernen Lack eingesprüht. Die Anhänger sind aus Schmuckkeramik. Die gingen leider nicht so gut aus der Form. Ich habe dann die Formen mit Embossingpulver ausgestreut. Da ging das recht gut raus und es hatte durch das backen noch einen schönen Effekt.

Der Schatz befand sich in diesem Jahr in unserem Schlauchboot auf dem Wasser:
 Ich habe noch ein Wikingerspiel besorgt. Das hat richtig Spass gemacht:
Zum Schluß gabs Köttbullar, Chicken Wings und Stockbrot.
Alles waren begeistert und ich froh als der Tag vorbei war...

7 Kommentare:

Schnippselfrosch hat gesagt…

Daniela deine Ideen sind wie immer genial.Die Münzen und Anhänger echt super.
Da muß man erst drauf kommen
Gruß Dagmar

cathi hat gesagt…

Hach, Du machst Dir immer soviel Arbeit!!!Wie ich Dich beneide. Deine Kinder haben bestimmt immer die besten Geburtstage von allen.

Yvonne hat gesagt…

Wow, war für eine Arbeit.
Das ist sicher eine unvergessliche Party geworden!

LG Yvonne

Polly72 hat gesagt…

Wie immer der absolute Wahnsinn! Hammergeil!

Stine hat gesagt…

Wow, der Hammer, hast du schon mal überlegt, so etwas professionell aufzuziehen. Da hättest du bestimmt einen Riesenerfolg mit.
Viele Grüße von
Stine

Kat hat gesagt…

Super Ideen, Daniela! Fab! Und Stine hat recht - solltest das vielleicht als Beruf machen. :)

Der Kuchen sieht klasse aus, und die Taler .. und einfach alles. Da waer ich ja gerne wieder Kind!! :D

Anonym hat gesagt…

Wow, was für ein toller Kuchen, die Deko ist klasse und erst mal der Münzschatz. Ich bin schwer beeindruckt.
LG Verena